AGB

Allgemeins Geschäftsbedingung (AGB) zwischen Mag. Susanne Dirisamer und Privatkunden

1.Allgemeines

Mit der Nutzung der Webseite, dem Buchen einer Beratungsleistung bzw. einer BIA-Messung oder eines Workshops erklären Sie sich mit den AGB ausdrücklich einverstanden. Von den  AGB abweichende Regelungen gelten nur insoweit, als diese ausdrücklich durch den Anbieter Mag. Susanne Dirisamer bestätigt werden. Sollten einzelne Teile davon unwirksam werden, gelten die anderen Teile dem Sinn nach weiter.

2. Vertragsabschluss

Sämtliche Angebote von Mag. Susanne Dirisamer sind freibleibend und unverbindlich. Die Buchung von Leistungen erfolgt ausschließlich durch den Klienten (z.B. Online per Offisy, per Mail, Kontaktformular, Telefon, persönlich usw.). Der Vertragsabschluss kommt erst durch die entsprechende Bestätigung von Mag. Susanne Dirisamer oder einer von ihr bevollmächtigte Vertretungen zustande.

3. Beratungsleistungen

3.1. Beauftragung und Widerrufsrecht

Der Klient bestellt eine individuelle Beratungsleistung (Einzeltermine, Pakete, Workshops usw.) die nach Erbringung nicht mehr rückgabefähig sind. Das gesetzliche Widerrufsrecht nach Beginn der Erbringung der Leistung ist daher nicht mehr möglich! Die Auftragserteilung durch den Kunden kann mündlich (persönlich oder telefonisch) aber auch schriftlich (per Mail oder SMS) erfolgen. Termine die auf diese Weise gebucht wurden, gelten als verbindlich.

3.2. Bezahlung und Zahlungsverzug

Als Zahlungsmöglichkeiten biete ich Ihnen Überweisung an. Das Honorar wird entweder nach Einzelterminen oder Sammelterminen verrechnet. Dies wird beim Ersttermin mit dem Klienten individuell vereinbart. Bei Paketangeboten, die meist Vergünstigungen enthalten, wird der Paketpreis nach dem Ersttermin verrechnet. Die Buchung von Folgeterminen wird auf Wunsch des Klienten durchgeführt. Eine Ausnahme stellen die Paketangebote dar. Hier bucht der Klient eine im Voraus festgelegte Anzahl an Beratungen oder sonstige Leistungen.

Kommt der Klient seiner Zahlungspflicht nicht nach wird ihm eine Zahlungserinnerung ausgestellt. Diese kann per Post, persönlich oder auch per Mail erfolgen. Falls ich nach der ersten Zahlungserinnerung keinen Zahlungseingang innerhalb von 14 Tagen feststellen kann, werde ich eine zweite Zahlungserinnerung per Post inkl. 5% Mahnspesen ausstellen. Nach weiteren 14 Tagen und negativem Zahlungseingang, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

3.3. Terminvereinbarung und Terminstornierungen

Terminvereinbarungen können mündlich (persönlich oder telefonisch) oder schriftlich (per Mail oder SMS) durchgeführt werden und gelten als verbindlich!

Bei Terminstornierungen oder Terminverschiebungen ist das Einlangen der Nachricht ausschlaggebend. Termine die am gleichen Tag abgesagt werden, werden von mir in Rechnung gestellt. Sollte ich den Termin durch einen anderen Klienten aus der Warteliste besetzen können, werde ich in diesem Fall auf eine Verrechnung verzichten. Terminabsagen oder Terminverschiebungen können wie Terminvereinbarungen bekannt gegeben werden.

Ich behalte mir Terminabsagen oder Terminverschiebungen aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) vor bzw. werde bei längerer Abwesenheit eine Vertretung für die Beratungen zur Verfügung stellen.

3.4. Auftragsort

Falls nicht anders vereinbart (Ausnahme: bei Einkaufsbegleitungen) ist der Auftragsstandort Weißenwolffstraße 13/3. Stock, 4020 Linz oder für Telefon/-Videoberatungen Coulinstraße 30/19.03, 4020 Linz. Der Beratungsort wird bei Terminvereinbarung geklärt.

4. Datenschutz

Der Klient stimmt einer elektronischen Datenverarbeitung ausdrücklich zu. Mag. Susanne Dirisamer sichert zu, Kundendaten absolut vertraulich zu behandeln. Die Daten werden im Zuge der Ernährungsberatung in verschiedenen Softwareprodukten (BIA Software, Abrechnungssoftware, verpflichtende Dokumentation usw.) genutzt. Die Daten werden nur im Rahmen der Beratung  bzw. Abrechnung verwendet und nur bei ausdrücklicher Erlaubnis durch den Klienten an Dritte (z.B. zuweisender Arzt) weitergegeben.

Klienten können die Anmeldung zum Newsletter auf der Website jederzeit schriftlich widerrufen.

5. Gerichtsstand / geltendes Recht

Es gilt österreichisches materielles recht unter Ausschluss jedweder Verweisungsnorm. Der Gerichtsstand ist Linz und gilt für alle Streitigkeiten zwischen Mag. Susanne Dirisamer und Kunden.

6. Sonstiges

Es bestehen keine Nebenabreden zu diesen AGB. Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform ebenso ein Abgeben von Änderungen. Sollten einzelne Klauseln der vorliegenden AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt das nicht die Wirksamkeit der übrigen Klauseln und der Vertrag bleibt im Grundsatz bestehen, wobei die unwirksame Klausel durch eine Klausel ersetzt wird, die dem Zweck der unwirksamen Klausel wirtschaftlich am nächsten kommt. Die Schriftlichkeitserfordernis wird durch eine Übermittlung als Email gewahrt. Sofern der Patient eine Emailadresse bekanntgegeben hat, können alle Nachrichten zwischen den Vertragsparteien durch Email erfolgen.

Linz, im Mai 2021

Allgemeine Geschäftsbedingungen zwischen Mag. Susanne Dirisamer und Firmenkunden

1.Allgemeines

Mit der Nutzung der Webseite, dem Buchen einer Beratungsleistung bzw. einer BIA-Messung oder eines Workshops erklären Sie sich mit den AGB ausdrücklich einverstanden. Von den  AGB abweichende Regelungen gelten nur insoweit, als diese ausdrücklich durch den Anbieter Mag. Susanne Dirisamer bestätigt werden. Sollten einzelne Teile davon unwirksam werden, gelten die anderen Teile dem Sinn nach weiter.

2. Vertragsabschluss

Sämtliche Angebote von Mag. Susanne Dirisamer freibleibend und unverbindlich. Die Buchung von Leistungen erfolgt ausschließlich durch den Klienten (z.B. per Mail, Kontaktformular, Telefon, persönlich usw.). Der Vertragsabschluss kommt erst durch die entsprechende Bestätigung von Mag. Susanne Dirisamer oder einer von ihr bevollmächtigte Vertretungen zustande.

3. Beratungsleistungen

3.1. Beauftragung und Widerrufsrecht

Der Kunde bestellt eine individuelle Beratungsleistung (Einzeltermine, Pakete, Workshops usw.) die nach Erbringung nicht mehr rückgabefähig sind. Das gesetzliche Widerrufsrecht nach Beginn der Erbringung der Leistung ist daher nicht mehr möglich! Die Auftragserteilung durch den Kunden kann mündlich (persönlich oder telefonisch) aber auch schriftlich (per Mail oder SMS) erfolgen. Termine die auf diese Weise gebucht wurden gelten als verbindlich.

3.2. Bezahlung und Zahlungsverzug

Als Zahlungsmöglichkeiten biete ich Ihnen Barzahlung oder Überweisung an. Das Honorar wird entweder nach Einzelterminen oder Sammelterminen verrechnet. Dies wird bei der Auftragsbestätigung mit dem Kunden individuell vereinbart. Sollten keine Teilzahlungen vereinbart sein, werden Angebotspauschalen nach Leistungserbringung verrechnet.

Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht nach wird ihm eine Zahlungserinnerung ausgestellt. Diese kann per Post, persönlich oder auch per Mail erfolgen. Falls wir nach der ersten Zahlungserinnerung keinen Zahlungseingang innerhalb 14 Tagen feststellen können, werden wir eine zweite Zahlungserinnerung per Post inkl. 5% Mahnspesen ausstellen. Nach weiteren 14 Tagen und negativem Zahlungseingang, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

3.3. Terminvereinbarung und Terminstornierungen

Terminvereinbarungen können mündlich (persönlich oder telefonisch) oder schriftlich (per Mail oder SMS) durchgeführt werden und gelten als verbindlich! Bei Stornierung eines Auftrages oder eines Termins seitens des Auftraggebers bis 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn fallen keine Kosten an. Ab dem 13. Tag verrechne ich 50% des Honorars (exkl. Reisekosten), ab dem 3. Tag werden 100% in Rechnung gestellt.

3.4. Auftragsort

Falls nicht anders vereinbart (Ausnahme: bei  Einkaufsbegleitungen) ist der Auftragsstandort entweder der Standort Weißenwolffstraße 13/3. Stock, 4020 Linz oder für Telefon-/Videoberatung Coulinstraße 30/19.03, 4020 Linz. Der Beratungsort wird bei Terminvereinbarung geklärt.

Wird als Auftragsort ein anderer Ort vereinbart (z.B. Firmengelände des Kunden) so wird eine entsprechende Reisepauschale verrechnet. Sollte nichts anderes vereinbart sein, wird das amtliche KM-Geld als Standard verrechnet.

4. Datenschutz

Der Kunde stimmt einer elektronischen Datenverarbeitung ausdrücklich zu. Mag. Susanne Dirisamer sichert zu, Kundendaten absolut vertraulich zu behandeln. Die Daten werden im Zuge der Ernährungsberatung in verschiedenen Softwareprodukten (BIA Software, Abrechnungssoftware, verpflichtende Dokumentation usw.) genutzt. Kunden können die Anmeldung zum Newsletter jederzeit schriftlich widerrufen.

5. Gerichtsstand / geltendes Recht

Es gilt österreichisches materielles recht unter Ausschluss jedweder Verweisungsnorm. Der Gerichtsstand ist Linz und gilt für alle Streitigkeiten zwischen Mag. Susanne Dirisamer und Kunden.

6. Sonstiges

Es bestehen keine Nebenabreden zu diesen AGB. Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform ebenso ein Abgeben von Änderungen. Sollten einzelne Klauseln der vorliegenden AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt das nicht die Wirksamkeit der übrigen Klauseln und der Vertrag bleibt im Grundsatz bestehen, wobei die unwirksame Klausel durch eine Klausel ersetzt wird, die dem Zweck der unwirksamen Klausel wirtschaftlich am nächsten kommt. Die Schriftlichkeitserfordernis wird durch eine Übermittlung als Email gewahrt. Sofern der Patient eine Emailadresse bekanntgegeben hat, können alle Nachrichten zwischen den Vertragsparteien durch Email erfolgen.

Linz, im Mai 2021