„Im November 2014 ergab eine Gesundenuntersuchung bei meiner Hausärztin, dass ich zwar gute Blutwerte habe, aber leider auch eine Fettleber. Diese Diagnose bedeutete zwar kein unmittelbares Gesundheitsrisiko, für mich war es aber an der Zeit, etwas zu verändern.
Zu dem Zeitpunkt wog ich bei einer Körpergröße von 172 cm 106 kg, mein BMI lag bei 35,8. Für mein Vorhaben, abzunehmen und mich wohler in meiner Haut zu fühlen, nahm ich professionelle Hilfe in Anspruch. Frau Dirisamer entwickelte einen für mich maßgeschneiderten dreistufigen Plan, der mir half, meine Essensgewohnheiten dauerhaft zu verändern. Jede Stufe dauerte zwei bis drei Wochen. Gleichzeitig begann ich, regelmäßig zu laufen. Mein Ziel war, drei Mal pro Woche zu laufen und nach einem halben Jahr 10 km zu schaffen.
Die drei Phasen des Ernährungsplans unterschieden sich eigentlich nicht wesentlich. Ich hatte vorgeschriebene Bausteine aus Eiweiß und Kohlehydraten, die ich immer in Form eines Fotos auf dem Handy bei mir hatte. Durch die Baustein-Methode konnte ich essen, worauf ich Lust hatte. Lediglich die Mengen und die Zusammensetzung waren vorgegeben. Somit war ich immer gesellschaftsfähig. Egal was ich in dieser Zeit unternahm oder wo ich meine Mahlzeiten einnahm, es war immer etwas Passendes in der vorgegeben Menge für mich dabei. Hunger musste ich dabei nie leiden – im Gegenteil: Meine Kollegen lachten mich während der Mittagspause aus, wenn sie den Berg Nudeln sahen, den ich mir in Kombination mit einem Salat und einer gesunden Sauce regelmäßig gönnte.
Nach den acht Wochen hielt ich mich weiterhin an den Plan mit den drei Mahlzeiten und den Eiweiß- und Kohlehydratbausteinen. Das Resultat nach sechs Monaten: 77 kg und ein BMI von 26. Mein Leben und auch das meiner Familie hat sich verändert. Wir leben alle gesünder und gestalten unsere Freizeit viel aktiver.“